Bildungslandschaften
Lernen in der Wissensgesellschaft verändert sich und damit die Orte, an denen gelernt wird. Sie müssen ausgestattet werden für vielfältige, dynamische Lernformen. Die Lernorte werden immer mehr zu Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Welten. Sie sind zugleich Orte des Lebensalltags und des sozialen Miteinanders in einer durch wachsende Migrationsprozesse immer heterogener werdenden Gesellschaft. Mit dem Konzept der Bildungslandschaften sind in den letzten Jahren neue Anforderungen an einzelne Standorte und ganze Quartiere entstanden, wie verschiedenen Bildungseinrichtungen, Sport- , Freizeit- und Beratungsangeboten überlagert und verknüpft werden können. Wie die Lernorte für unterschiedliche Formen des Wissenserwerbs zukünftig gestalten? Wie sie für neue Formen des Lernens untereinander vernetzten? Das sind nicht nur didaktische oder hochbauliche Fragen. Es fordert auch die Freiraumgestaltung in besonderer Weise. bgmr setzt sich mit diesen Anforderungen intensiv auseinander und lässt sie in Projekten für Schulen, Kitas und Quartiere konkret werden.
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Bergmannspark I Welzow
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Uni Campus und Friedrichspark I Mannheim
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TU-Campus City West I Berlin
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Metropole Ruhr – Die Netzwertstadt 2013 I Ruhrgebiet
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Bildungslandschaft Klieversberg I Wolfsburg
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Robert-Reinick-Grundschule I Berlin
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Neue Schule I Wolfsburg
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Sommergarten Ufa-Fabrik I Berlin
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Grüner Ring Leipzig I Regionales Handlungskonzept
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Masterplan Grünes Städtedreieck I Bergisches Städtedreieck NRW
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Konzept zur Besucherlenkung für die Bergbaufolgelandschaft I Delitzscher Land
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Stadtquartiere für Jung und Alt - eine Zukunftsaufgabe
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Mehr Grün in Friedrichshain-Kreuzberg I Berlin
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Hertzallee Nord I Berlin
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Bewegungsinseln I Bremen Gröpelingen
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Umsetzung der Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt
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Strategie Grüne Infrastruktur für Metropole Ruhr
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Gymnasium Zentrum Nord Löwitz-Quartier I Leipzig