Fuß- und Radwegebrücke I Bramsche

  • Plätze / Wege
  • Infrastruktur / Gewerbe
Modell I Ansicht von Westen 1 / 4
Lageplan I städtebauliche Einbindung 2 / 4
Lageplan I Zoom 3 / 4
Schnittansichten I W-O I N-S 4 / 4

Fuß- und Radwegebrücke I Bramsche

Hoch 8d5eb3ea96aa6d8411b83159c50d3c743e6f189fe27bbf9217b3fef0304afe85 Runter 73169ddb03ba779574d1c3fe70dbd202a2462306dd06fe08958010812f841ed9

Die Stadt Bramsche plant in unmittelbarer Benachbarung zum Stadtbahnhof eine barrierefreie Brückenanbindung für Fuß- und Radverkehr. Ziel ist es die Barrierewirkung bestehender Gleisanlagen zu reduzieren und neu geplante Wohnbauflächen - westlich der Bahnanlagen - besser an den Bahnhof und die Innenstadt anzubinden. Der Wettbewerbsbeitrag nutzt das neue Brückenbauwerk zur Stärkung von Stadtraumbezügen. Plätze und Wege werden als Bezugsräume mit Eigenprofilierungen weiterentwickelt. Die neue Brücke vermittelt zwischen den bestehenden topografischen Setzungen. Baumbestand, Neupflanzungen und Nebenfunktionen - wie zum Beispiel P+R Parkplätze - werden durch das Brückenbauwerk beiläufig integriert. Die Überstellung von Pkw-Stellflächen mit Bäumen und die Einordnung einer offenen Platzfläche als Scharnier zwischen Brücke und Bahnhofsvorplatz schafft gut proportionierte Komfortflächen (Schattierung, Erreichbarkeit, Orientierung) und stärkt so den Ansatz der multimodalen Standortentwicklung. Topografie, Landschaft, Klimasensibilität und Funktionalität sind die Koordinaten der Brücke als neues, verbindendes Stadt-Landschaftsbauwerk in Bramsche.

Leistung

Nicht-offener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb, 3.Preis
Größe 1 ha
Auslober Stadt Bramsche
Projektpartner DKFS Architekten I Werner Sobek AG
Bildnachweis © DKFS Architekten I Werner Sobek AG I bgmr